Multikopter Schule XMS
Anti Crash Training

EU-Kompetenznachweise aka "Drohnen Führerschein"

Ab den 1.1.2021 gelten die neuen EU-Regeln, allerdings mit einem Übergangszeitraum von 2 Jahren auch mit dem bisherigem deutschem Recht. Mehr Ausblick zu den EU-Regeln hier:

multikopterschule.de/neue-EU-weite-Drohnen-Gesetze/

Unser Knowhow

Die Multikopterschule war bis 31.12.2020 eine vom Luftfahrtbundesamt (LBA) nach § 21d Luftverkehrsordnung anerkannte Stelle (DE.AST.0025) für die Abnahme der Prüfung für den Kenntnisnachweis von Unmanned Air Vehicles (UAV) („Drohnenführerschein“). Sie befindet sich nun im Prozess der Rezertifizierung zur "benannten" Stelle nach der aktuellen EU-Drohnen-Verordnung, mit dann etwa gleicher Funktion zur Ausbildung der A2-Fernpiloten-Lizenz. Inhaber Michael Radeck wirkte als bundesweit anerkannter Experte beim BMVI an der Evaluierung der LuftVO bis 2017 mit und verfügt seit über 12 Jahren als gewerblicher Kopterpilot über umfassende Erfahrung in Theorie und Praxis der Kopterfliegerei. Ihm zur Seite steht als Trainer Thomas Buttchereit, seines Zeichens Airbus-Pilot und ebenfalls erfahrener gewerblicher Kopter-Pilot.

Theorie und Praxiswissen für den Erwerb des EU-Drohnenführerscheins

Das A und O des Luftfahrtrechts sollte jedem Kopterflieger vertraut sein. Aber auch die rechtlichen Probleme, die mit Luftbildaufnahmen per Drohne einhergehen können. Diese theoretischen Inhalte sowie das nötige technische und praktische Knowhow der Kopterfliegerei, insbesondere das Notfall-Management bei Fly-Aways oder wetterbedingten Unwägbarkeiten, stehen auf dem Stundenplan.

Kursaufbau

Unsere Vorbereitungskurse für die A2-Drohnenführerscheinprüfung dauern in der Regel für Einsteiger ein bis zwei Tage und umfassen pro Tag 4-8 Unterrichts-Einheiten in Theorie und Praxis. Die Prüfung kann direkt im Anschluss an den Kurs oder zu einem späteren Zeitpunkt abgelegt werden.

Für erfahrenere Piloten gibt es zwei weitere Varianten:

1. Einen Schnellkurs zur reinen Prüfungsvorbereitung, Dauer ca. 1 Tag mit anschließender Prüfung.

2. Die Prüfung ohne Vorbereitungskurs. Wir bieten aber Beratung und Online-Lernmaterialien als kostenfreie Vorbereitung an. Hier besteht aber die Gefahr der Überschätzung des eigenen Know Hows...

Mit dem Schnellkurs erhöht man seine Chancen deutlich, die Prüfung zu bestehen.

Testimonial: "informativ und unterhaltsam"

Michael Radeck ist ein passionierter Multikopterpilot mit einem Erfahrungsschatz, den er unverblümt und sehr klar an seine Schüler weitergibt. Multikoptersysteme waren für mich immer ein Spielzeug im Modellbereich aber Michael Radeck hat mich eines besseren belehrt. Vielen Dank für den sehr interessanten und lehrreichen Tag.
25.06.2020 06:18   Bernd Jacobsen

Fundierte und exzellente Fachkompetenz
Eine exzellente Gabe dieses Thema mit allem Facettenreichtum darzustellen, zu sensibilisieren, hilfreich zur Seite zu stehen und zu motivieren mit dieser Thematik nicht leichtsinnig umzugehen.
In dieser Schule wird auch ohne wenn und aber an diesem riesigen Erfahrungsschatz teilhaben gelassen und auch detailliert weiter vermittelt. Auch zukünftige rechtliche Änderungen werden mit dem bis dato erlernten gekoppelt und in den Lernstoff integriert und Ausblicke diesbezüglich dargestellt.
Wer sich mit der Thematik Drohne bzw. Multikopter befassen möchte, sollte sich definitiv nicht scheuen sich von bzw. bei Herrn Radeck auf dieses umfangreiche Themenfeld vorbereiten zu lassen.
Eine klare und absolute Empfehlung !

Preise

Die Preise richten sich nach der Anzahl der Kursteilnehmer und fangen bei 99 Euro brutto an. Die Mindestteilnehmerzahl für Gruppenrabatte beträgt 3 Personen. Es gelten unsere AGBs.

Aktuell bieten wir nur die für der DGUV/BG entsprechende Regeln und den EU-Praxisnachweisanforderungen entsprechende Praxiskurse (ab 349 euro netto) an,

Praxiskurse sind wetterabhängige Termine und werden kostenfrei verschoben, wenn das Wetter den Kurs/Prüfung verhindert.
Melden sie sich einfach per email oder telefonisch an: info@multikopterschule.de oder 0151-16550532 bitte eine SMS schicken falls wegen Trainings nicht ans Telefon gegangen wird.

Infos zum praktischen Befähigungsnachweis Kurs und Prüfung und Kosten

multikopterschule.de/neue-EU-weite-Drohnen-Gesetze/